katze Sprung

FotoTipps: Wie gelingen gute Bewegungsbilder?

Fototipps: Wie gelingen gute Bewegungsbilder?

 

Die Actionfotografie ist wohl die Meisterklasse in der Fotografie – wie also gelingen Dir auch scharfe und gute Actionbilder?

 

hunde laufbild katze Sprung Pferd im Wasser

 

 

 

 

 

 

 

Grundsätzlich braucht ihr eine Kamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten – Klar gelingt ab und zu sicherlich auch mal ein Schnappschuss mit dem Handy – aber wenn Ihr gute Bewegungsbilder machen möchtet kommt ihr um eine Kamera nicht drum rum.

Die Canon EOS 2000D ist zb. ein günstiges Einsteigermodel.

 

1. Am besten gelingen Actionbilder wenn es hell genug ist – wir brauchen viel Licht (allerdings vermeidet die Mittagssonne!) – in dunklen Räumen wird es schwierig. Also schaut das ihr am besten draußen oder in Räumen mit viel Tageslicht fotografiert

2. Automatik Modus AUS – die Kamera weiß nicht das ihr jetzt Bewegung einfangen möchtet daher ist Automatik Modus immer Glückssache – was sich die Kamera denkt das ihr fotografieren möchtet

3. Für Anfänger empfehle ich den TV oder S Modus an eurer Kamera im Wahlrad oben auszuwählen – bei dieser Halbautomatik entscheidet Ihr welche BelichtungZeit ihr haben möchtet und der Rest (Blende und Iso) wählt Kamera so das das Bild richtig belichtet wird.

4. Für Action nehme ich mind. 1/1000 Belichtungszeit – Das könnt ihr jetzt im TV oder S Modus auswählen und Rest macht die Kamera. Und hier ist meist der Knackpunkt wenn es zu dunkel ist schaffen viele Einsteigermodelle diese Zeiten nicht – ohne ein Lichtstarkes Objektiv ( min. Blende 2,8) wird es dann sehr schwierig – Daher viel Tageslicht!

5. Stellt Eure Kamera auf Nachführenden Fokus ein – dh. die Kamera folgt Eurem Objekt: Canon: AL SERVO-AF   Nikon AF-C

6. Serienbildeinstellung – dann verpasst ihr nicht den perfekten Moment

7. ÜBEN ÜBEN ÜBEN 🙂

 

So und nun an die Kameras fertig los….. und merkt Euch es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch bei mir landen noch immer viele Bewegungsbilder in der Tonne – weil man den Moment verpasst oder falsch fokusiert hat oder der Hund zu schnell war:-))) also keine Sorge auch bei mir ist nicht jedes Bild perfekt! Nur ihr bekommt ja nur die Guten von mir zu sehen:-)))

 

pferd in reithalle Action pferde laufbild hund schwimmt hund laufbild

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.